UnternehmenProduktionTeamNewsKontakt
Tatort: Das erste Opfer


Mord auf einer Baustelle: In seinem Bürocontainer wird der Bauunternehmer Detlef Börner (Thomas Huber) tot aufgefunden. Der Täter scheint mit Hilfe eines Radladers in den Baucontainer eingedrungen zu sein. Ein ungewöhnlicher Mord und Auftakt für einen vielschichtigen Fall der Stuttgarter Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare). „Tatort: Das erste Opfer“ (AT) ist eine Produktion des SWR in Zusammenarbeit mit der Maran Film (Sabine Tettenborn, Nils Reinhardt). Regie führt Nicolai Rohde, das Buch schrieben Stephan Brüggenthies, Leo P. Ard und Birgit Grosz. Für die Kamera zeichnet Ralf Nowak verantwortlich.

Der Tatort, zu dem die Stuttgarter Kommissare in ihrem neuesten Fall „Das erste Opfer“ (AT) gerufen werden, ist ein Bürocontainer auf einer Baustelle. Das Opfer: Der Bauunternehmer Detlef Börner. Erste Untersuchungen ergeben: Der Täter muss sein Opfer mit Klebeband gefesselt und dann ein Medikament gespritzt haben, welches die Blutgerinnung verhinderte – ein perfider Mord. Die Anrufliste von Börners Handy führt die Kommissare zu Michael Joswig (Hans-Werner Meyer), doch der kann ihnen nicht weiterhelfen. Er kannte zwar den Toten, aber ihr letztes Treffen ist Jahre her. Noch während die Ermittlungen laufen, gibt es einen neuen Todesfall: die Restaurantbesitzerin Sigrun Karrenbrock (Constanze Weinig) wird ermordet aufgefunden. Lannert und Bootz ermitteln getrennt – doch langsam scheint sich ein Muster abzuzeichnen…

Produziert von:   SWR in Zusammenarbeit mit Maran Film GmbH
Stab und Besetzung
Produzent Sabine Tettenborn, Nils Reinhardt
Autor Stephan Brüggenthies, Leo P. Ard und Birgit Grosz
Regie Nicolai Rohde
Kamera Jürgen Carle, Ralf Nowak
Darsteller Richy Müller, Felix Klare, Carolina Vera, Miranda Leonhardt, Jürgen Hartmann, Hans-Werner Meyer, Julika Jenkins, Nina Gummich, Johannes Allmayer, Thomas Huber, Constanze Weinig u.v.a.
Produktionszeit 22.02.2011 bis 25.03.2011
Erstausstrahlung 09.10.2011 20:15 Uhr Das Erste
9,57 Mio/ 26,7 % (ab 3)
2,76 Mio/ 18,4 % (14-49)
Länge 88:30 Min.
Drehort Stuttgart und Umgebung
Pressekontakt Annette Gilcher, SWR
07221/929-4016
© Maran Film GmbH
by schrittmacher
ImpressumDruck IconSitemap Icon

AKTUELLE PRODUKTIONEN

 | mehr